top of page
Exterior of Lima Senior High School

LIMA SENIOR
Weiterführende Schule

1 Spartanischer Weg

Telefon: 419-996-3000 | Fax: 419-996-30-1

Öffnungszeiten für Studierende: 8:00 bis 15:00 Uhr. | Frühzeitige Veröffentlichung jeden Mittwoch um 14:00 Uhr.

SchuleHöhepunkte

Die Lima Senior High School ist ein Ort, an dem alle Schüler ihre Nische finden und erfolgreich sein können. Mit einer Reihe von akademischen, künstlerischen, karrieretechnischen und außerschulischen Optionen ist bei Lima Senior für jeden etwas dabei.

Die Gesamtschule für die Klassen 9 bis 12 bietet akademische Studiengänge in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM), Wirtschaft und Geisteswissenschaften an. Es gibt auch eine unentschlossene Option.

Lima Senior bietet die folgenden Career-Tech-Programme an: Landwirtschaft und Outdoor-Berufe, Audiotechnik, Automobiltechnik, Baugewerbe, Gastronomie- und Food-Service-Management, frühkindliche Bildung, Ingenieurstechnologie, grafische Kommunikation, Marketingausbildung (DECA), Patientenversorgungstechnologie, Schweißen und Metal Fabrication and Skills X (Trainingsprogramm am Arbeitsplatz).

Direktor Tyler Turner

Direktor Tyler Turner

Die Programme pflegen enge Partnerschaften mit der örtlichen Wirtschaft und Industrie, was Praktika, Berufserfahrung und häufig bezahlte Beschäftigung sowohl während der Schulzeit als auch nach dem Abschluss fördert. Erfahren Sie mehr über jedes dieser Programme auf der Seite „Programme“.

Die Wahlmöglichkeiten bei Lima Senior sind umfangreich und umfassen Holocaust, Psychologie, Soziologie, afroamerikanische Geschichte, Philosophie, Webdesign, mehrere Kunstoptionen und vieles mehr.

Das Musikprogramm ist erstklassig und bietet den Studierenden mehr als 10 Gesangs- und Instrumentaloptionen. Die Schüler treten im Joe Henderson Auditorium von Lima Senior und in der gesamten Gemeinde auf. Im vergangenen Jahr sang ein Chor in New York City. Die Schule verfügt außerdem über einen Theaterclub mit mindestens zwei Theater-/Musikproduktionen pro Schuljahr.

Lima Senior hat Vereinbarungen mit mehreren örtlichen Hochschulen und Universitäten und bietet die Möglichkeit der doppelten Einschreibung. Dieser letzte Abschlussjahrgang erhielt Stipendien in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar.

Studierende der Oberstufe in Lima haben auch die Möglichkeit, sich für College Credit Plus-Kurse anzumelden. Das Programm ermöglicht es Studierenden, gleichzeitig College- und High-School-Credits zu erwerben, indem sie College-Kurse von Community Colleges oder Universitäten belegen. Für Studierende fallen keine Kosten an. Familien können mit unseren Berufsberatern über dieses Programm sprechen, um Folgendes zu erreichen: https://education.ohio.gov/Topics/Ohio-Education-Options/College-Credit-Plus

Studenten haben die Möglichkeit, an vielen außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen, darunter Key Club, Act Too Drama Club, Student Government, Spectrum Club, Prom Committee und vieles mehr. Die Schüler nehmen an lokalen, staatlichen und nationalen Wettbewerben teil, darunter DECA, FCCLA und SkillsUSA.

Ältere Athleten aus Lima treten in der Toledo City League und auf hochmodernen Heimfeldern und Plätzen an, darunter im Spartan Stadium. Die Schule bietet 12 verschiedene Sportarten an, zuletzt wurde Jungen- und Mädchen-Lacrosse hinzugefügt. Bleiben Sie auf der Seite „Leichtathletik“ über unsere Athleten, Teams und Zeitpläne auf dem Laufenden.

Der Schulleiter von Lima Senior ist Tyler Turner. Er ist unter 419-996-3022 oder unter der Rufnummer 419-996-3022 erreichbar.tturner@spartan.limacityschools.org.

Schulressourcenbeauftragter

Schulressourcenbeauftragter Scott Jones und K9 Mac

Schulressourcenbeauftragter Scott Jones
K9 Mac

Officer Jones ist der leitende SRO des Bezirks. Er kam zu den Lima City Schools und begann 2018 bei Lima Senior zu arbeiten.
Officer Jones besuchte die Ohio Northern University, wo er Football spielte. Nach seinem Doppelabschluss arbeitete er als Zivildienstbeamter bei der Polizei von Lima. Als nächstes wurde er als Streifenpolizist und K9-Offizier eingestellt. Er war 17 Jahre lang in der Abteilung tätig.


Er erhielt 2020 den Lima Allen County Safe Community School Safety Award.

K9 Mac ist ein Golden Retriever. Er gehörte zu den ersten K9s, die 2018 dem Distrikt beitraten. Er wurde an der K-9-Akademie der Polizei von Von der Haus Gill ausgebildet. Er ist vielleicht der beliebteste Mitarbeiter bei Lima Senior!

bottom of page

top of page
Exterior of Lima Senior High School

LIMA SENIOR
High School

1 Spartan Way

Telephone: 419-996-3000 | Fax: 419-996-30-1

Student Hours: 8:00 a.m. to 3:00 p.m. | Early release every Wednesday at 2:00 p.m.

School Highlights

Lima Senior High School is a place where all students can find their niche and succeed. With an array of academics, arts, career tech and extracurricular options, there is something for everyone at Lima Senior.

The comprehensive 9-12 school offers academic pathways in Science, Technology, Engineering and Math (STEM), Business and Humanities. There is also an undecided option.

Lima Senior offers the following Career Tech Programs: Agriculture and Outdoor Occupations, Audio Engineering, Automotive Engineering, Construction Trades, Culinary and Food Service Management, Early Childhood Education, Engineering Technology, Graphic Communications, Marketing Education (DECA), Patient Care Technology, Welding and Metal Fabrication and Skills X (on-the-job training program).

Collins.JPG

Principal Darnell Collins

The programs have close partnerships with local business and industry, which fosters internships, on-the-job experience and often paid employment both while still in school and after graduation. Learn more about each of these programs under the “Programs” page.

Elective options at Lima Senior are vast and include Holocaust, Psychology, Sociology, African American History, Philosophy, Web Design, multiple art options and much more.

The music program is top notch, with more than 10 vocal and instrumental options for students. Students perform in Lima Senior’s Joe Henderson Auditorium and throughout the community. This past year, one choir sang in New York City. The school also has a drama club with at least two play/musical productions every school year.

Lima Senior has agreements with several local colleges and universities and offers dual enrollment opportunities. This past graduating class earned $1.5 million in scholarships.

Lima Senior students also have the opportunity to enroll in College Credit Plus classes. The program allows students to earn college and high school credits at the same time by taking college courses from community colleges or universities. There are no costs for students. Families can talk to our guidance counselors about this program to go to: https://education.ohio.gov/Topics/Ohio-Education-Options/College-Credit-Plus

Students have the opportunity to participate in many extracurricular activities, including Key Club, Act Too Drama Club, Student Government, Spectrum Club, Prom Committee and much more. Students compete in local, state and national competitions, including DECA, FCCLA and SkillsUSA.

Lima Senior athletes compete in the Toledo City League and on state-of-the-art home fields and courts, including Spartan Stadium. The school offers 12 different sports, the most recent added being boys and girls lacrosse. Keep up on our athletes, teams and schedules on the “Athletics” page.

Lima Senior’s Principal is Darnell Collins. He can be reached at 419-996-3022 or dcollins@spartan.limacityschools.org.

School Resource Officer

School Resource Officer Scott Jones and K9 Mac

School Resource Officer Scott Jones
K9 Mac

Officer Jones is the district’s head SRO. He came to the Lima City Schools and began working at Lima Senior in 2018.
Officer Jones attended Ohio Northern University, where he played football. After graduating with double degrees, he went to work as a community service officer with the Lima Police Department. He was next hired as a patrolman and a K9 officer. He spent 17 years with the department.


He was the 2020 recipient of the Lima Allen County Safe Community School Safety Award.

K9 Mac is a Golden Retriever. He was among the first K9s to join the district in 2018. He was trained at the Von der haus Gill Police K-9 Academy. He might be the most popular staff member at Lima Senior!

bottom of page